am 21.09.2015, 10:00-16:30Universität Paderborn, Raum Q 1.101 In der eintägigen Veranstaltung werden die Möglichkeiten der Antragstellung im Programmbereich „Nanotechnologies, Advanced Materials, Biotechnology and Advanced Manufacturing and Processing (NMBP)“ ausführlich vorgestellt. Dabei wird auf die Neuausrichtung von Horizont 2020 eingegangen, das sich anders als die bisherigen EU-Forschungsrahmenprogramme als Rahmenprogramm für Forschung und Innovation versteht. Inhalte des Seminars:

  • Vorstellung des kommenden Arbeitsprogrammes 2016/2017 und der Ausschreibungen 
  • Informationen über Neuerungen in Horizont 2020, z.B. Bedeutung des Impacts, IPR, Open Access
  • Tipps und Tricks zur Antragstellung, insb. Evaluierungskriterien und Begutachtungsverfahren
  • Erfahrungsbericht eines Antragstellers
  • Einführung ins Participant Portal und die Möglichkeiten zur Partnersuche für EU-Projekte

Zielgruppe:

Das eintägige Seminar richtet sich an WissenschaftlerInnen aus Hochschulen, Forschungszentren und Industrie, insbesondere kleine und mittlere Unternehmen (KMU) in NRW, die beabsichtigen, einen Projektantrag mit Bezug zu NMP in Horizont 2020 zu stellen. Erste Grundkenntnisse zu Horizont 2020 sollten vorhanden sein.

Die Veranstaltungsreihe wird vom Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen (MIWF NRW) gefördert. Das Seminar wird in Kooperation mit der Zenit GmbH und der Nationale Kontaktstelle Werkstoffe (NKS Werkstoffe) veranstaltet. 

Es wird eine Teilnahmegebühr in Höhe von 50 Euro (Veranstaltungsunterlagen und Verpflegung inklusive, zzgl. MwSt.) im Nachgang der Veranstaltung erhoben. 

Weitere Informationen zur Veranstaltung und Online-Anmeldung